«

»

Apr 10 2012

Android Apps – Werbung saugt den Akku leer.

Ein Team von Forschern der Purdue University und Microsoft hat herausgefunden, dass bis zu 75 Prozent des App-bezogenen Batterieverbrauchs bei Android  von Werbungs-Prozesse verursacht werden kann.

Angeführt von Abhinav Pathak, entwickelte das Team ein Energy Profiler genannt EProf, der in der Lage ist eine feine Analyse der Batterie Nutzung von Android Apsp auszuführen.

Das Team testete fünf beliebte Android-Anwendungen einschließlich Angry Birds, HandChess, und der New York Times App mit einem HTC Nexus One mit Android 2.3.

Bei der Prüfung von Angry Birds, zeichnete man einen Energieverbrauch auf und stellte fest, dass weniger als 30 Prozent der App den Batterieverbrauch durch das Spiel selbst verursacht wurde.

Die restlichen 70 Prozent wurde durch das Hochladen von Benutzerdaten Metriken, Standort und Herunterladen Forschungund von Anzeigen verbraucht.

Pathak stellte ebenfalls fest, dass, obwohl die Benutzer Profilierung nur einmal vorkommt, neue Werbe-Anzeigen mit jedem Level angezeigt werden, was zu ähnlichem Batterieverbrauch wie für das ganze Spiel führt.

In HandChess – ein Spiel über 10 Millionen mal heruntergeladen – das Team begann ein Spiel und eine profilierte 33-Sekunden-Periode. Der Test ergaben ähnliche Ergebnisse.

Selbst mit dem nativen Browser und der New York Times App, wurden rund 15 Prozent ihrer gesamten Energienutzung durch User-Tracking verbraucht.

Ziel des Teams war nicht die Werbung aus den Apps zu verbannen oder einzelne besonders Energie hungrige Werbung aufzuzeigen, sondern die Effizienz  der Werbe-Software verbessern können.

Android Anzeigen müssen nicht so viel Energie verbrauchen – sie sind im Moment nur schlecht programmiert.  Das Team plant das EProf Tool kostenlos unter einer Open-Source-Lizenz freizugeben.

Abhinav Pathak teilte zudem mir, dass sein Team derzeit mit Microsoft Research zusammen arbeitet, um das EProf Tool auf Windows Phone zu bringen, um auch dort den Ausbau der Energieeffizienz zu erreichen.

Quelle: The Verge
VN:F [1.9.22_1171]
Wie hilfreich war dieser Artikel? Bitte bewerte diesen Artikel.
Rating: 5.0/5 (15 votes cast)
Android Apps - Werbung saugt den Akku leer., 5.0 out of 5 based on 15 ratings

Ankommende Suchanfragen:

The following two tabs change content below.

Jan Bender

Familienvater, Technik begeistert, Motorola Fan

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *