«

»

Apr 19 2012

Erste Smartphone mit Intel Chip schon diese Woche?

Intel mag ein Riese sein, wenn es um PCs geht und Intel hatte sich schon einmal einen Namen bei mobilen Geräten gemacht, schließlich produzierte Intel doch Chips für die alten Windows Mobile-Geräte. Aber in den darauffolgenden Jahren sahen wir eine Verschiebung der Macht hin zu den ARM-Chips. Nun will Intel wieder mitspielen bei den Chips für mobile Geräte und in den kommenden Smartphones wieder vertreten sein.

Schon Anfang dieses Jahres hörten wir von einer ganzen Reihe Modelle, welche den neuen Intel Medfield Chip angeblich nutzen würden. Das erste Smartphone mit Intel-Technik sollte bereits im April auf den Markt kommen.

Nun verriet auch der Intel-Chef Paul Otellini selber (laut dem Technik Magazin Electronista) bei einer Telefonkonferenz mit Investoren, dass das erste Smartphone mit dem Intel Chip wirklich im April erscheinen soll. Glaubt man den Quellen, so könnte das erste Smartphone schon diese Woche in den Handel kommen. Leider wird dabei nicht verraten, wie dieses Smartphone heißen wird, noch wer der Hersteller ist.

Wir waren davon ausgegangen, dass das erste Intel Chip Smartphone das Lenovo K800 sein wird. Da aber nun immer mehr Modelle bzw. Namen ins Spiel kommen, unter anderem ein Modell mit dem Namen Santa Clara des Netzbetreibers Orange, sowie ein fast dem K800 identischen Gerät mit Namen Lava Xolo X900, werden wir wohl abwarten müssen, was wirklich kommt.

Was die drei Smartphones gemeinsam haben, ist der Chipsatz, denn es wird in allen drei der Atom Z2460 von Intel verbaut sein, ein SingleCore Prozessor, der eine Taktung von bis zu 1,6 Gigahert hat. Zudem soll der Chip im 32-Nanometer Verfahren hergestellt werden und somit weniger Strom verbrauchen wie seine Vorgänger Oak Trail und Moorestown.

Ich bin gespannt war wirklich kommt. Was denkt Ihr? Kommt wirklich diese Woche noch ein Intel Chip Smartphone?

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hilfreich war dieser Artikel? Bitte bewerte diesen Artikel.
Rating: 5.0/5 (10 votes cast)
Erste Smartphone mit Intel Chip schon diese Woche?, 5.0 out of 5 based on 10 ratings
The following two tabs change content below.
Administrator. Blogger. Android-Freak. Experte & Mädchen für alles.

1 Kommentar

  1. Justin

    Bin ja gespannt ob es nun kommt oder nicht. ;)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (2 votes cast)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *