«

»

Sep 18 2013

Ersatz für Handy Akkus?

akkusAkku schwach? Oder einfach zur Sicherheit einen zweiten Akku einstecken? Es gibt doch Ersatz Handy Akkus!

Da gibt es ja diverse Angebote. Aber wie findet man da den wirklich passenden und vor allem den Ersatzakku mit dem besten Preis/ Leistungsverhältnis? Eine Frage die sich bestimmt schon viele von Euch gestellt haben.

Während man ja vor ein paar Jahren noch unzählige Akkuschonung Tipps beachten musste, sind Moderne Akkus ja endlich wirklich einfach zu handhaben.
Vor allem der gefürchtete Memory-Effekt ist mit den neuartigen Lithium Ionen Akkus eine Schauergeschichte aus der Vergangenheit. Denn zum Glück sind diese Akkumulatoren sehr stark vergesslich oder besser gesagt, verfügen über eine Technik, die diesen Effekt gar nicht erst entstehen lässt.

Zusätzlich sind die heutigen Geräte im Allgemeinen zur Sparsamkeit beim Akkuverbrauch erzogen. Dieses hilft dann natürlich ebenfalls bei der Lebensdauer der Akkus. Bei Lithium Ionen Akku sind außerdem die Ladezeiten kürzer. Das schont zusätzlich.

Während bei den Vorläufern meist die Anzahl der möglichen Ladevorgänge die Nutzungsdauer beschränkte, bieten die Lithium Ionen Akkus eine sehr lange Lebenszeit.
Die Technik wird mittlerweile von den Herstellern als so zuverlässig angesehen, dass immer mehr Geräte mit fest verbautem Akku entwickelt werden.

Was weiterhin für die Lithium spricht, ist ihr höherer Wirkungsgrad. Dieser liegt bei bis zu 80%. Zum Vergleich: Der früher verwendete Nickel-Metallhydrid Akku, brachte nur einen maximalen Wirkungsgrad von bis zu 70%.

Wer sein Handy und damit seinen Akku nur selten nutzt, sollte auch beachten, dass Akkus sich selbst bei ausgeschalteten Geräten von selbst entladen. Da sind leider auch die Lithium Ionen Akkus von betroffen.

Neben der richtigen Form und Größe eines Ersatz-Akkus, müssen auch Leistung und Spannungsabgabe mit dem verwendeten Gerät übereinstimmen. Angaben dazu findet man meist in der Beschreibung zum gerät oder auf dem im Gerät original befindlichen Akku.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie hilfreich war dieser Artikel? Bitte bewerte diesen Artikel.
Rating: 4.8/5 (8 votes cast)
Ersatz für Handy Akkus?, 4.8 out of 5 based on 8 ratings
The following two tabs change content below.

Jan Bender

Familienvater, Technik begeistert, Motorola Fan

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *